PC Fernsteuerungssoftware

Da viele Menschen sich nicht mit den technischen Einzelheiten von Computern auseinander setzen, haben diese ein entsprechend großes Problem, wenn das Gerät nicht so funktioniert, wie sie es wünschen. Für entsprechende Situationen innerhalb eines Firmen-Intranets wurde PC Fernsteuerungssoftware entwickelt. Diese ermöglicht einem so genannten Client den Zugriff auf die entsprechende Server-Einheit. Als diese fungiert der Computer, auf welchen zugegriffen wird.

Sicherheitsprobleme und ihre Behebung

Mit der Erfindung von DSL wurde die Nutzung von PC Fernsteuerungssoftware auch über das Internet möglich. Doch mit diesem kamen auch entsprechende Personen, welche jede Chance, sich Zugriff auf andere Computer zu verschaffen, ausnutzen. Das Ziel dieser Menschen ist der Erwerb und Missbrauch fremder Daten. Da viele Ausführungen der PC Fernsteuerungssoftware die entsprechenden Informationen unverschlüsselt übermitteln, ist ein beschriebener Zugriff für Personen, mit dem benötigten Wissen, einfach zu erwerben.

PC Fernsteuerungssoftware agiert wie jede Computer-Funktion, die auf das Internet zugreift, über einen speziellen Port. Dieser ist abhängig von der PC Fernsteuerungssoftware und dem Programmcode. Um einen unerlaubten Zugriff auf solche Ports zu verhindern, wurde die Firewall entwickelt. Diese kann zwar häufig auch störend sein, doch ist sie inzwischen unverzichtbar. Für den problemlosen Einsatz muss die PC Fernsteuerungssoftware durch die Firewall legitimiert werden. Viele dieser Einrichtungen fragen automatisch nach der Zugriffsberechtigung, bei anderen hingegen muss der Anwender diese manuell erteilen. Wenn eine solche Verbindung zwischen zwei Computern über das Internet hergestellt wird, dann sollte die verwendete PC Fernsteuerungssoftware außerdem über eine Verschlüsselungs-Methode verfügen. Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, um Daten zu verschlüsseln. Kostenfreie PC Fernsteuerungssoftware verwendet oftmals einen 128-Bit-Algorithmus, um Daten sicher von einem Gerät zum nächsten zu übertragen.