PC Fernbedienung Bluetooth

„Bluetooth“ ist eine bestimmte Technologie zur kabellosen Übertragung von Informationen über kurze Distanzen (bis zu 100 m), die auch zur PC Fernbedienung geeignet ist. Bluetooth wurde für Mobiltelefone entwickelt und wird heute als Alternative und Konkurrenz zu Infrarot-Übertragung eingesetzt. Den entscheidenden Anteil an der Entwicklung hatte die Firma Ericsson, aber auch Nokia und Intel haben mitgewirkt.

Technische Realisierung:

Bluetooth sendet mit einer Frequenz zwischen etwa 2,40 und 2,48 GHz über kurze Distanzen. Um Störungen durch WLAN-Übertragungen oder auch Mikrowellenherde zu vermeiden, die auf der gleichen Frequenz senden, wird die Frequenz bis zu 1600 Mal pro Sekunde gewechselt. Die Datenübertragungsrate kann bis zu 706,25 kbit/s erreichen, in der Version 2.0 mit Enhanced Data Rate Modus sogar bis zu 2,1 Mbit/s. Damit ist Bluetooth auch gut zur PC Fernbedienung geeignet.

Sobald zwei Geräte mit Bluetooth-Schnittstelle eingeschaltet sind, können sie sich gegenseitig identifizieren. Das passiert normalerweise automatisch mittels der eindeutigen, 48 bit langen MAC-Adresse. Dann scannen die Geräte die Umgebung im Abstand von 2,56 Sekunden auf 32 Frequenzen nach neuen Nachrichten. So kann für die PC Fernbedienung Bluetooth genutzt werden.

Die Bluetooth-Technologie verfügt über einen Energiespar-Modus und ein 3-stufiges Sicherheitssystem. Auf der 3.Stufe erfolgt eine Authentifizierung von Beginn an und mit optionaler Verschlüsselung.
Bluetooth-Dongle

Voraussetzungen:

Um für die PC Fernsteuerung Bluetooth zu nutzen, braucht man eine spezielle Hardware-Schnittstelle und geeignete Software. In vielen Laptops ist die Hardware schon integriert, ansonsten werden handelsübliche Zusatzteile mit USB-Stecker oder entsprechende PCMCIA-Karten angeboten. Die Software ist vom Betriebssystem des Computers abhängig. Microsoft Windows hat seit der Version XP SP2 einen Bluetooth-Stack schon im Lieferumfang. Auch in moderneren Linux-Distributionen ist ein Bluetooth-Stack enthalten, und es gibt auch Versionen für Mac OS, aktuell gerade für die Kombination mit dem iPod.

Auf der Gegenseite kann ein spezialisiertes Gerät zur Fernsteuerung genutzt werden, aber auch ein Handy, sofern es über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügt. Software ist entweder schon im Lieferumfang des Handys enthalten oder steht als Download zur Verfügung.