PC Fernbedienung mit Maus

Computer dienen bereits seit geraumer Zeit als Multimedia-Zentralen für jeden Zweck. Das Verbinden des heimischen Fernsehers mit dem PC ist keine Seltenheit und viele schauen sich ihre Filme von der Festplatte auf der großen Bildfläche des Fernsehers an. Dadurch hat sich auch die Fernbedienung für den PC etabliert, diese hat allerdings den Nachteil, dass gewöhnliche Maus-Funktionen nicht mehr genutzt werden können. Deshalb wurde von einigen Computer-Konzernen die PC Fernbedienung mit Maus konstruiert.

Infrarot als Grundlage

Maus zur PC FernbedienungWie bei der gewöhnlichen kabellosen Maus und der normalen Fernbedienung dient auch bei der PC Fernbedienung mit Maus die Infrarot-Strahlung zur Übertragung der Informationen. Hierbei werden vom Sende-Gerät, welches die PC Fernbedienung mit Maus darstellt, Wellen gesendet, welche sich im nahen Infrarot-Bereich (800 bis 950 nm) bewegen. Die technischen Voraussetzungen für die Verarbeitung solcher Signale sind bereits seit dem Jahr 2002 in jedem Computer vorhanden. Die PC Fernbedienung mit Maus besteht aus einem Empfangs- und einem Sende-Gerät. Das zuletzt genannte wird durch die Maus dargestellt. Der Empfänger wird – abhängig von der Bauart entweder über einen USB-Port oder einen seriellen Anschluss angeschlossen.

Die Besonderheit der PC Fernbedienung mit Maus ist, dass die Maus sowohl die gewöhnlichen Tasten und Funktionen zur normalen Bedienung des Computers besitzt als auch entsprechende Zusatz-Tasten. Diese dienen letztlich nur zur PC Fernbedienung mit Maus und ermöglichen dem Besitzer, den Computer auch vom Sofa aus zu steuern. Viele Hersteller verbesserten die gewöhnliche Reichweite der Technik, damit keinerlei Komplikationen durch größere Zimmer auftreten. Allerdings besitzt auch die PC Fernbedienung mit Maus den Nachteil, dass die Informationen auf geradem Weg zum Empfänger gesendet werden müssen. Allerdings kann auch ein besonderer Übertragungsweg über Spiegel, zur PC Fernbedienung mit Maus, genutzt werden. Je nach Nutzungssituation kann es aber sinnvoll sein, auf Funktechniken wie Bluetooth zu setzen.