PC Fernsteuerung Bluetooth

Möchte man seinen Computer aus sicherer Entfernung steuern, dann empfiehlt es sich, eine PC Fernsteuerung mit Bluetooth zu suchen. Bluetooth ist ein Industriestandard zur Funkübertragung zwischen Geräten – über eine kurze Distanz natürlich. Die Entwicklung von Bluetooth ist zu großen Teilen der schwedischen Firma Ericsson zu verdanken, die hier bahnbrechende Erfolge zu verbuchen hatte; natürlich waren auch andere Firmen wie Nokia und Intel in diesem Feld aktiv.

Bluetooth Dongle für den PC

PC Fernsteuerung mit Bluetooth – eine beachtliche Datenübertragungsrate

Obwohl Bluetooth ursprünglich für Mobiltelefone (z. B. iPhone) eingesetzt wurde, eignet es sich heute auch hervorragend zur PC-Fernsteuerung. Eine PC Fernsteuerung mit Bluetooth sendet seine Signale generell zwischen 2,402 und 2,480 GHz. Damit andere elektronische Geräte wie beispielsweise WLAN-Netze oder Mikrowellen nicht die Übertragung stören, wird die Frequenz bis zu 1.600 Mal pro Sekunde gewechselt. Natürlich hat die PC Fernsteuerung mit Bluetooth auch eine relativ hohe Datenübertragungsrate, die bis zu 706,25 kbit/s erreichen kann. Eine heutige PC Fernsteuerung mit Bluetooth nutzt meist Bluetooth 2.0 zusammen mit dem Modus Enhanced Data Rate, was die Übertragung noch effektiver macht.

Kommunikation der Bluetooth-Geräte untereinander

Mit rund 2,1 Mbit/s können dann die Daten übertragen werden. Durch diesen Umstand ist die PC Fernsteuerung auch mit Bluetooth ausgestattet. Haben zwei Geräte Bluetooth, dann können sie sich gegenseitig identifizieren, vorausgesetzt natürlich, dass das Gerät und Bluetooth eingeschaltet ist. In den meisten Fällen wird die Umgebung dann in einer Zeitspanne von 2,56 Sekunden auf 32 Frequenzen gescannt. Die PC Fernsteuerung mit Bluetooth dürfte den PC auf Anhieb sofort erkennen, vorausgesetzt das jeweilige PC-Fernsterungsprogramm ist schon installiert.