PC Fernsteuerung Windows 7

Obwohl Computer zunehmend ein fester Bestandteil des Alltags werden, gibt es noch immer viele Menschen, welche sich nicht mit den technischen Einzelheiten der Geräte anfreunden können. Durch die Einführung eines neuen Betriebssystems können Probleme mit dem eigenen Computer häufiger als gewohnt auftreten. Deshalb ist eine PC Fernsteuerung von Windows 7 sehr nützlich und bereits umsetzbar.

Fernsteuerung von Windows 7 integriert

Bereits in früheren Windows-Versionen war die Fernsteuerung über Netzwerk und Internet möglich. Doch die PC Fernsteuerung von Windows 7 ist dank integrierter Technik noch einfacher. Seit Windows Vista ist die entsprechende Software bereits kostenlos integriert – allerdings kommt es auf die entsprechende Version an. Als Server (ferngesteuerte Einheit) für die PC Fernsteuerung von Windows 7, können lediglich die Business-, Enterprise- und Ultimate-Versionen des Betriebssystems agieren. Als Client zur PC Fernsteuerung von Windows 7, können hingegen alle Computer mit entsprechendem Betriebssystem – unabhängig von der Version – genutzt werden.

Für die sogenannte Remote-Desktopverbindung wird das Protokoll RDP genutzt, welches im Normalfall auf dem Port 3389 läuft. Dieser wird bei der PC Fernsteuerung von Windows 7, durch die Firewall automatisch freigegeben, sodass keinerlei Konflikte mit der Sicherheitssoftware auftreten. Wenn das Betriebssystem frisch auf dem Computer installiert ist, muss die PC Fernsteuerung von Windows 7 zunächst aktiviert werden. Die entsprechende Aktivierungsoption ist in der Systemsteuerung, unter "System" zu finden. Innerhalb der geöffneten Systemeigenschaften gibt es einen extra Register-Reiter, namens "Remote", unter welchem die entsprechende Option aktiviert werden kann. Wenn die dortigen Einstellungen entsprechend aktiviert werden, ist die grundlegende PC Fernsteuerung von Windows 7 gewährleistet.