PC Fernbedienung Infrarot

Infrarotstrahlung bezeichnet elektromagnetische Wellen, welche sich im Spektralbereich, zwischen dem für das menschliche Auge sichtbaren Licht und den Submillimeterwellen, befinden. Das "Infrarot" besetzt den Wellenbereich zwischen 780 Nanometern und einem Millimeter. Diese Art der Strahlung wurde bereits im späten 18. bis frühen 19. Jahrhundert entdeckt.

Geschichte der Infrarot-PC-Steuerung

Eine PC Fernbedienung mit Infrarot agiert im Wellen-Bereich von 880 bis 950 nm. Das liegt an der Tatsache, dass sowohl die verwendeten Fototransistoren als auch Dioden in diesem Bereich die höchste Empfindlichkeit aufweisen. Den ersten Schritt in Richtung einer PC Fernbedienung durch Infrarot machte das Unternehmen "Hewlett Packard". Diese verband im Jahr 1979 erstmals einen Taschenrechner, mithilfe dieser Technik, mit einem Drucker. Im Jahr 1990 wurde die erste PC Fernbedienung Infrarot -Schnittstelle in einen gewöhnlichen Computer integriert. Innerhalb weniger Zeit entwickelte sich dieser Anschluss zum Standard. Doch inzwischen werden die Schnittstellen für die PC Fernbedienung Infrarot meistens mit dem so genannten Fast-IR konstruiert, welches entsprechend schnellere Übertragungen ermöglicht. Inzwischen unterstützt nahezu jeder Computer die PC Fernbedienung via Infrarot – sofern die nötige Soft- und Hardware installiert ist.

Infarot Leutdioden

Die Infrarot Fernbedienung für den PC

Da nahezu jede Fernbedienung – für Fernseher und Stereoanlage – mit derselben Technik konstruiert wurde, können fast alle entsprechenden Geräte als PC Fernbedienung über Infrarot genutzt werden. Allerdings muss zunächst ein entsprechender Empfänger an den Computer angeschlossen werden. Entsprechende Objekte können entweder über einen seriellen oder USB-Anschluss mit dem Gerät verbunden werden. Zusätzlich zur PC Fernbedienung mit Infrarot wird außerdem eine spezielle Software benötigt, welche im Internet erworben werden kann. Allerdings besitzt die PC Fernbedienung über Infrarot den Nachteil, dass ein Sichtkontakt zwischen Sender (Fernbedienung) und Empfänger am Computer, bestehen muss. Das liegt an der physikalischen Grundlage dieser Technik. Ebenso wie sichtbares Licht, kann es sich nur vorwärts bewegen. Ohne Sichtverbindung bietet sich Funktechnik als Alternative an.