PC Fernsteuerung über Internet

Die PC Fernsteuerung über Internet findet inzwischen vielfältige Anwendung. Einige Personen nutzen sie, um auch im Urlaub auf ihre heimischen Daten zugreifen zu können und andere bitten technisch versierte Freunde, über eine solche Verbindung ihren Computer zu warten. Das zuletzt Beschriebene ist der ursprüngliche Einsatzzweck einer PC Fernsteuerung über Internet.

Funktionalität entsprechender Software

Ursprünglich wurde diese Technik für Intranets innerhalb von Firmen genutzt, um geschädigte Computer wieder funktionstüchtig zu machen. Doch inzwischen wird die PC Fernsteuerung auch über Internet eingesetzt. Grundsätzlich ist es noch immer dieselbe Funktionsweise, welche lediglich an wenigen Stellen ausgearbeitet wurde. Grundsätzlich wird zur PC Fernsteuerung über Internet ein PC Fernsteuerungsprogramm auf beiden beteiligten Computern benötigt, welche die entsprechende Verbindung herstellen. Im Einsatz identifiziert die Client-Software mithilfe der IP des Server-Computers, diesen und gewährt dem entsprechenden Anwender den Zugriff. Hierfür kommuniziert sowohl Server- als auch Client-Software über einen speziellen Port des entsprechenden Gerätes.

Die Software für die PC Fernsteuerung über Internet verfügt außerdem meistens über eine Verschlüsselungs-Technik, welche die Datenübertragung absichert. Andernfalls könnten unberechtigte Dritte leicht Zugriff auf die privaten Daten erhalten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um übertragene Daten zu verschlüsseln. Die meisten Programme, welche zur PC Fernsteuerung über Internet genutzt werden, nutzen bereits komplexe Sicherheitsmechanismen wie SSL- oder SSH-Verschlüsselung. Das gilt auch für Freeware PC-Fernsteuerungsprogramme. Durch diese soll allen Sicherheitsfragen vorgebeugt werden. Grundsätzlich kann der Client-Anwender bei der PC Fernsteuerung über Internet auf alle Daten des Servers zugreifen. Steuern kann er diesen so, als ob es sein eigener Rechner wäre. Die Software überträgt sämtliche Informationen visuell auf den Bildschirm des Anwenders.

PC-Fernsteuerung Internet