PC Fernsteuerung Download

Die Fernsteuerung eines Computers kann in vielen Fällen sinnvoll sein. Beispielsweise zur Wartung des Geräts oder zur Erklärung der Funktionalität eines spezifischen Programms. Sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen kann eine entsprechende Möglichkeit nützlich sein. Aus diesem Grund wird von vielen eine solche PC Fernsteuerung zum Download angeboten.

Sicherheitsfrage der "Remote Control"

Grundsätzlich bietet die PC Fernsteuerung mit Download die Möglichkeit, einen weiter entfernten Computer zu warten oder zu reparieren. Es gibt zahlreiche kostenpflichtige und -freie Software, welche die so genannte "Remote Control" ermöglichen. Oftmals wird dieses Prinzip der PC Fernsteuerung als Download innerhalb von firmeneigenen Intranets eingesetzt, doch mit der Erfindung von DSL wurde diese Technik auch für den Privatanwender nützlich. Aufgrund der größer gewordenen Nachfrage etablierte sich auch die entsprechende PC Fernsteuerung als Download. Diese Art der Fern-Wartung ermöglicht der entsprechenden Person die Informationen der Eingabegeräte – wie Maus und Tastatur an das weiter entfernte Gerät zu übertragen und dieses dadurch zu steuern. Zusätzlich werden alle Abläufe als "Live-Bild" an die steuernde Einheit übertragen.

Download mit einer PC Fernsteuerung vom Server

Eine solche PC Fernsteuerung als Download bietet jedoch enorme Sicherheitslücken. Denn die übertragenen Daten können problemlos auch von dritten Personen empfangen und somit missbraucht werden. Innerhalb von internen Netzwerken spielt dieses Leck keine Rolle, doch wenn ein solcher PC Fernsteuerung Download über das Internet eingesetzt wird, dann sind entsprechende Dritte sehr wahrscheinlich. Deshalb sollte die Übertragung wenigstens mit einem Passwort gesichert werden. Allerdings bieten einige Versionen der PC Fernsteuerung, welche als Download erhältlich sind, auch eine SSL- oder SSH-Verschlüsselung an. Durch diese kann ein annehmbarer Sicherheitsgrad der Fernwartung erreicht werden. Solche Lösungen sind durchaus auch als Freeware erhältlich.


Foto:  Paul-Georg Meister / pixelio.de