Samsung Smart TV

Artikel vom 12.09.2011, 15:00 Uhr.

Samsung Tastatur-Fernbedienung RMCQTDAuf der IFA in Berlin stellte Samsung zwei neue und ungewöhnliche Fernbedienungen vor. Die RMCQTD ist auf der einen Seite eine normale TV-Fernbedienung. Dreht man sie um, befindet sich auf der Rückseite eine komplette Computertastatur. In der Fachsprache nennt sich das "QWERTY"-Tastatur, wobei das "Y" auf ein englisches Tastaturlayout schließen lässt. Deutsche Tastaturen haben die Buchstaben in der Reihenfolge "QWERTZ". Für moderne Fernseh-Geräte mit Internet ist das aber trotzdem eine praktische Lösung. So kann man prima über das laufende Fernsehprogramm twittern ;-). Die Fernbedienung erkennt dabei automatisch, welche Seite der Fernbedienung oben ist und deaktiviert die Unterseite. Versehentliches aktivieren von Tasten ist also ausgeschlossen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 119 Euro, was zwar ein stattlicher Preis ist, aber Infarot Tastaturen sind meistens kein Schnäppchen und machen trotzdem keinen Spaß. Eine vernünftige Lösung kann einfach nicht billig sein.

Samsung Touch-Fernbedienung RMC30DDie zweite neue Fernbedienung ist die RMC30D und sieht aus wie ein modernes Smartphone. Genauso wie ein solches, erfolgt die Bedienung komplett über den Touchscreen. Solche Lösungen gibt es als Apps für iPhone und Co. schon bei einigen Herstellern (auch von Samsung) oder als Erweiterung zum eigenen Smartphone. Samsung ist aber einen Schritt weiter gegangen und hat die RMC30D mit spannenden Funktionen ausgestattet. So können Informationen zum Programm direkt auf der Fernbedienung angezeigt werden. Doch nicht nur das, die Fernbedienung kann sogar als zusätzlicher Fernsehbildschirm benutzt werden. Für diese Funktion benötigt man natürlich einen kompatiblen Fernseher von Samsung (Samsung Smart TV LED D7090 und höher sowie Plasma D8090). Dieser Funktionsumfang rechtfertigt dann auch den Preis, den Samsung mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 249 Euro angibt.

Quelle: Pressemeldung






Noch kein Kommentar. Sei der Erste:

Der Beitrag ist älter als 10 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.