Erfinder der Fernbedienung gestorben

Artikel vom 23.05.2012, 16:09 Uhr.

Wie heute bekannt wurde, ist am Sonntag (20.5.) Eugene Polley, der Erfinder der kabellosen Fernseh-Fernbedienung im Alter von 96. Jahren gestorben.

Erfunden hat er sie 1955 für seinen Arbeitgeber Zenith Electronics. Damals wurde noch sichtbares Licht zur Übertragung benutzt. Spätere Modelle arbeiteten dann mit hörbaren Tönen, später auch Ultraschall. Anfangs war es durchaus Absicht, dass die Signale der Fernbedienung sicht- bzw. hörbar waren. Dem Benutzer war so sofort klar, das die Batterien in der Fernbedienung leer waren, statt das Fernsehgerät für defekt zu halten. Infarotlicht zur Übertragung wird erst seit den 80er Jahren benutzt.






Noch kein Kommentar. Sei der Erste:

Der Beitrag ist älter als 10 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.