Fernbedienung Ersatz

Artikel vom 14.12.2010, 22:04 Uhr.

Fernbedienung kaputt. Und nun?

Letzte Woche übte unser Zweijähriger Weitwurf. Dummerweise handelte es sich bei seinem bevorzugtem Wurfgerät um die Fernbedienung unseres Fernsehers. Sie hat überlebt, aber nicht ganz. Die Programm Plus- und Minus-Tasten funktionieren nicht mehr. Weil ich der Elektroniker in der Familie bin, übergab meine Frau die Angelegenheit an mich. Schließlich habe ich mich schon sehr viel mit Universalfernbedienungen befasst und unseren Linux-Fernseh-Server damit bedienbar gemacht.

Aber genau deswegen wusste ich auch, was die Krux dabei ist. Universalfernbedienungen habe ich etliche. Man schafft sie an, probiert die Geräte zu programmieren und legt sie entnervt weg. Nicht, dass sie nicht funktionieren würden. So ein bisschen geht schon. Wenn man Glück hat funktioniert die Hälfte der Tasten beim eigenen Gerät und darunter sind die wichtigsten Funktionen. Aber Spaß macht das nicht. Ich vermute ja fast Absicht dahinter, damit man immer wieder und wieder eine Neue kauft. Zumindest habe ich dadurch eine Schublade voller unbenutzter Universalfernbedienungen. Ich bin bestimmt nicht der Einzige. :-)

Doch es gibt seit einiger Zeit eine Lösung: Die Firma Logitech, von der auch Maus und Tastatur stammen, mit der ich hier schreibe, hat eine Reihe von Universalfernbedienungen auf den Markt gebracht unter dem Namen Harmony. Darunter Luxusmodelle (Logitech Harmony 1100) mit Display und Touchscreen, da wird so manches Handy blass. Allerdings ist der Preis dafür leider auch recht happig. Doch wenn man sich mit einer normalen Fernbedienung begnügt, kommt man sehr günstig weg. Die Logitech Harmony 300 wird in einer Aktion zusammen mit der Bild-Zeitung für unter 20 Euro angeboten. Die nächste Variante ist die Logitech Harmony 300i, die aktuell bei Amazon unter 30 Euro kostet. Für das Geld bekommt man zwar sonst 2-3 unbrauchbare Alternativ-Billig-Fernbedienungen, aber mit der Harmony lebt man eindeutig besser.

Der Clou bei den Logitech Harmony Geräten:

Mit USB verbindet man sie mit dem PC und kann sie dort programmieren. In einer ständig wachsenden Datenbank sucht man sehr bequem seine Geräte und kann dann die Funktionen einfach mit der Maus zuordnen. Genial. Einziger Nachteil dabei ist, dass man einen PC mit Internet benötigt. Aber nur für die Programmierung dürfte das kein Problem sein.

Endlich eine Universalfernbedienung die wirklich brauchbar ist. Und die größeren Geräte mit Display können dann dem Fernbedienungschaos  wirklich ein Ende machen.

Mein Tipp:

Wer einen Ersatz für eine kaputte Fernbedienung sucht, ist mit der Logitech Harmony 300 oder 300i bestens aufgehoben. Wer mehr Geräte bedienen will, sollte sich die Harmony 600, 650 und 700 ansehen. Für mehr Luxus durchaus auch noch die Harmony One. Die beiden Geräte Harmony 900 und 1100 sind dann schon etwas für diejenigen, bei denen der Preis keine Rolle spielt und die dafür Luxus pur wollen.

Hier eine Liste der Geräte mit ca. Preis:

Logitech Harmony 300 ca. 20 Euro
Amazon
Logitech Harmony 300i ca. 30 Euro
Amazon
Logitech Harmony 600
ca. 50 Euro
Amazon
Logitech Harmony 650 ca. 70 Euro
Amazon
Logitech Harmony 700
ca. 80 Euro
Amazon
Logitech Harmony One
ca. 140 Euro
Amazon
Logitech Harmony 900
ca. 220 Euro
Amazon
Logitech Harmony 1100
ca. 320 Euro
Amazon

Die Preise sind aktuelle Momentaufnahmen. Ich verlinke auf Amazon, weil ich dort am liebsten Elektronik einkaufe. Da gab es noch nie Probleme mit Reklamationen und preislich ist Amazon immer im unteren Bereich.



Hinweis: Falls Sie über einen der Links auf dieser Seite bei Amazon einkaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Wenn Sie das nicht wollen, rufen Sie einfach Amazon direkt auf und suchen sich die Fernbedienungen. Empfehlen kann ich sie Ihnen auf jeden Fall!




Stichworte: harmony | Permalink | Trackback URI


Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:

Der Beitrag ist älter als 10 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.